Dipl.-Vw. Hanspeter Grathwol

Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

Allgemeine Auftragsbedingungen


Ich erbringe meine Leistungen ausschließlich aufgrund der Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 1. Januar 2002. Gerichtsstand ist Stuttgart. Für mündliche Auskünfte hafte ich nur, soweit diese schriftlich bestätigt werden.


Honorar

Ein unverbindliches, auch telefonisch geführtes,  Erstgespräch ist kostenlos. 

Grundlage der Abrechnung meiner Leistungen sind die für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater geltenden Bestimmungen. Im Bereich der Steuerberatung gilt die gesetzliche Steuerberatergebührenverordnung. 

Im Rahmen des unverbindlichen Erstgesprächs klären ich mit Ihnen Art und Umfang des Auftrags. Für das Honorar ist die Art und der Umfang meines Einsatzes und der meiner Mitarbeiter ausschlaggebend. 

Berufsaufsicht und weitere Angaben nach Telemediengesetz

Die für meine Kanzlei zuständige Aufsichtsbehörde ist die Wirtschaftsprüferkammer Berlin, Rauchstraße 26, 10787 Berlin, Tel.: 030-726161-0  sowie die Steuerberaterkammer Stuttgart, KdöR, Hegelstr. 33, 70174 Stuttgart, Tel.: 0711-61948-0. Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer wurden in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer unterliegt im Wesentlichen den folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

(1) Wirtschaftsprüferordnung (WPO)(2) Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP)(3) Satzung für Qualitätskontrolle(4) Siegelverordnung(5) Wirtschaftsprüfer-Berufshaftpflichtversicherungsordnung

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der zuständigen Wirtschaftsprüferkammer eingesehen werden.

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

(1) Steuerberatungsgesetz (StBerG)
(2) Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
(3) Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer (BOStB)
(4) Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der zuständigen Steuerberaterkammer Stuttgart eingesehen werden.

Ich bin Mitglied im Institut der deutschen Wirtschaftsprüfer (IDW) und führe meine Berufstätigkeit nach dessen Richtlinen aus. Ich habe ein Qualitätssicherungssystem nach Maßgabe der berufsrechtlichen Vorschriften in Ausgestaltung der Hinweise des IDW eingerichtet.